Du verbringst Stunden damit, E-Mails zu planen und Leads zu verfolgen? Hast du Schwierigkeiten, Zeit für übergeordnete Aufgaben zu finden, weil Marketing-Aufgaben deine ganze Zeit in Anspruch nehmen?


Hier kann die Marketing-Automatisierung Abhilfe schaffen. Diese kann das digitale Marketing automatisieren, hochwertigere Leads generieren und die Kundenerfahrung personalisieren.


Durch effizientes Marketing-Management können du und dein Team sich auf wesentliche Aufgaben konzentrieren.

Automatisierung im Marketing bedeutet, dass Unternehmen Software einsetzen, um sich wiederholende Marketing-Aufgaben zu automatisieren.


Typische automatisierte Aufgaben für Marketingoptimierungstools sind:


  • Versenden geplanter E-Mails
  • Verfolgung des Kundenverhaltens auf einer Website
  • Lead Scoring und Segmentierung
  • Beiträge in sozialen Medien
  • Analysen und Berichte

Sowohl Marketing-Automatisierung als auch CRM verwalten den Austausch mit potenziellen und bestehenden Kunden. Dennoch dienen sie unterschiedlichen Zwecken.


Marketing-Automatisierung konzentriert sich hauptsächlich auf die Gewinnung potenzieller Kunden mithilfe von Marketingautomatisierungstools. Sie befasst sich mit Kampagnen, der Lead-Generierung und der Betreuung potenzieller Leads bis zur Konversion.


CRM hingegen befasst sich mit der Verwaltung der Beziehungen nach der Konversion. Es verfolgt die Interaktionen mit bestehenden Kunden, verwaltet Vertriebsnetze und stellt die Zufriedenheit der Kunden sicher.


In vielen Fällen können Unternehmen von der Zusammenlegung von Marketing-Automatisierung und CRM profitieren. Dies vereinfacht die Geschäftsprozesse, indem es einen nahtlosen Übergang von der Lead-Gewinnung zur Kundenbindung ermöglicht.

Marketing-Automatisierung kann eine Reihe an Aufgaben und Funktionen übernehmen:


Automatisiertes E-Mail-Marketing: Automatisierung spart Zeit und steigert die Effizienz. Mit automatisierten E-Mail-Kampagnen kannst du individuell auf das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen.


Triggered E-Mails: E-Mails, die auf bestimmte Aktionen deiner Kunden reagieren. Das können z.B. das Abonnieren eines Newsletters oder das Abschließen eines Kaufs sein.


Zielgerichtete Kampagnen: Erstelle maßgeschneiderte Inhalte basierend auf den Daten deiner Kunden. Durch die Segmentierung deiner Zielgruppe kannst du relevante Informationen gezielt ausspielen.


Erfolgsmessung: Behalte den Überblick über den Erfolg deiner Kampagnen. Mithilfe von Automatisierungstools kannst du Öffnungs- und Klickraten in Echtzeit überwachen.


Personalisiertes Marketing: Die manuelle Erstellung personalisierter Inhalte für verschiedene Kundensegmente ist anspruchsvoll und zeitaufwändig. Automatisierungstools für kleine Unternehmen können Zielgruppen auf der Grundlage ihres Verhaltens und ihrer Präferenzen segmentieren. So können sie maßgeschneiderte Inhalte für jedes Segment bereitstellen.


Verbesserte Lead-Generierung und -Verwaltung: Marketingautomatisierungssoftware verfolgt, bewertet und kategorisiert Leads. So optimiert sie den Prozess ihrer Pflege und Konvertierung.


Datenbasierte Erkenntnisse: Marketingkampagnen können eine riesige Menge an Daten erzeugen. Diese Daten können genutzt werden, um bessere Entscheidungen zu treffen. Sie zeigen, welche Strategien funktionieren und welche nicht.


Marketingautomatisierungs-Plattformen sammeln, verarbeiten und präsentieren Daten automatisch in einem verständlichen Format. Diese Informationen ermöglichen es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen, Kampagnen zu optimieren und ihr Publikum besser zu verstehen. 


Skalierungsfähigkeit: Dein Unternehmen wächst - tolle Neuigkeiten! Aber vielleicht machst du dir Gedanken darüber, wie du die wachsende Arbeitslast im Marketing bewältigen kannst.


Mit dem Wachstum kleiner Unternehmen wird es immer schwieriger, die steigenden Marketing-Anforderungen manuell zu bewältigen. Marketing-Automatisierungsplattformen können wachsende Aufgabenmengen mühelos bewältigen. Sie brauchen oft nur wenig zusätzliche Eingaben, damit die Marketinganstrengungen ohne ständige manuelle Eingriffe ausgeweitet werden können.

Es gibt eine Vielzahl an Online-Marketingtools, um Marketingprozesse zu automatisieren. Dabei ist es nicht immer einfach, den perfekten Fit zu finden. Um dir die Suche zu erleichtern, findest du hier eine Auswahl an Marketing Automation Software, die besonders für KMU geeignet ist.


1. Mailchimp


Mailchimp ist vor allem für E-Mail-Marketing bekannt. Es bietet aber auch Tools zur Erstellung von Landing-Pages und zur Automatisierung von Social Media Posts.


Als Multi-Channel-Marketing-Plattform bietet Mailchimp vielfältige Funktionen. Dazu zählen E-Mail-Kampagnen, die Erstellung von Landing-Pages, Social-Media-Werbung und automatisierte Workflows. Mit Mailchimp lässt sich auch die Effektivität automatisierter Kampagnen verfolgen.


Branchen: E-Commerce- und Einzelhandelsunternehmen; Blogger und Online-Publisher; Bildungs- und andere öffentliche Einrichtungen.


Geeignet für: Kleine Unternehmen, die sich stark auf E-Mail-Marketing konzentrieren und zusätzliche Multichannel-Funktionen benötigen.


Herausforderungen: Mailchimp ist ideal für grundlegendes E-Mail-Marketing. Allerdings fehlen möglicherweise einige erweiterte Funktionen oder Integrationen, die andere Plattformen bieten.


2. ActiveCampaign


ActiveCampaign ist eine cloudbasierte Marketingplattform. Auch diese Plattform richtet sich vor allem an KMU.


ActiveCampaign kombiniert E-Mail-Marketing, CRM und Vertriebsautomatisierung. So ermöglicht es personalisiertes E-Mail-Marketing, Segmentierung und automatisierte Funnels. Es bietet auch Messaging-Funktionen wie SMS.


Branchen: E-Commerce und Einzelhandel; B2B-Unternehmen; Online-Bildungsplattformen und Kursanbieter.


Geeignet für: Kleine Unternehmen, die eine integrierte CRM- und E-Mail-Marketing-Lösung mit erweiterten Möglichkeiten zur Segmentierung benötigen.


Herausforderungen: Die erweiterten Funktionen der Plattform können eine steilere Lernkurve für Ungeübte bedeuten.


3. GetResponse


GetResponse ist ein digitales Marketing-Tool, das sich gut für Inbound-Marketing-Strategien eignet. GetResponse bietet Lösungen für E-Mail-Marketing, Landing-Pages und Webinare, die das Lead-Management unterstützen. Es bietet auch einen visuellen Marketing-Automation-Builder. Mit diesem können Unternehmen automatisierte Abläufe auf Basis des Nutzerverhaltens erstellen.


Branchen: Kleine Unternehmen und Solopreneure; B2B-Unternehmen; Online-Vermarkter, die sich auf Lead-Generierung konzentrieren; Webinar-Veranstalter.


Geeignet für: Unternehmen, die Webinare in ihrem Marketing einsetzen und eine robuste E-Mail-Marketing-Plattform benötigen.


Herausforderungen: Einige Nutzer empfinden das Design und die Anpassung der Vorlagen als zu restriktiv.


4. Chimpify


Chimpify richtet sich an Privatpersonen und kleine Unternehmen, entsprechend ist der Funktionsumfang auch ausgestaltet. Chimpify ist eine All-in-one-Plattform zum Erstellen, Vermarkten und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen. Auf diese Weise ersetzt Chimpify eine ganze Reihe von bereits existierenden Tools. 


Branchen: Kleine Unternehmen und Solopreneure


Geeignet für: Kleine Unternehmen und Einzelpersonen, die Websites bauen, E-Mail-Kampagnen erstellen und automatisierte Workflows einrichten möchten.


Herausforderungen: Die Funktionen Lead Management und Lead Scoring werden eher zweitrangig bedient.

Marketing-Automatisierung ermöglicht ein effizientes Marketingmanagement sowie eine bessere Kundenbindung und fördert die Effizienz von Unternehmen.


Durch die Integration von Marketing-Automatisierung und CRM können Unternehmen den gesamten Kundenkreislauf verwalten und verbessern.


Tools für Marketingstrategien wie Mailchimp, ActiveCampaign und GetResponse bieten maßgeschneiderte Lösungen und Tools zur Marketinganalyse für KMU.

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